Improvisieren lernen

Workshop für alle Instrumentalisten

Improvisieren lernen

· willkommen

· warum

· wer

· was & wie

· wo & wann

· wer noch

· weitere Kurse

· was andere sagen

Aktuell

FAQ

Kontakt

Downloads

Links

Improvisieren lernen – weitere Kurse

Durch die Praxis der ImprovisierenLernen-Workshops haben sich weitere Unterrichtsthemen herauskristallisiert, die ebenfalls große Resonanz finden. Bei Interesse ist eine Anfrage jederzeit herzlich willkommen.

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung/Eignungsprüfung
für ein Musikstudium an Musikhochschulen & Universitäten

Nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, dass jede(r) meiner SchülerInnen, die ich auf den Theorieteil (Harmonielehre und Gehörbildung) der Aufnahmeprüfung/Eignungsprüfung für ein Musikstudium an einer Musikhochschule oder Universität vorbereitet habe, diese bestanden hat; und zwar mit weit weniger Stress und Sorgen als ihre MitbewerberInnen. Dies ist in erster Linie und ganz eindeutig die Leistung dieser SchülerInnen und auf eben die bin ich stolz. ;-)
Ich freue mich sehr, ihnen die erforderliche Unterstützung für diesen Erfolg gegeben zu haben.
Die Erfahrung macht's: Bereits zu Studienzeiten gab ich so machen Kommilitonen Nachhilfe vor Harmonielehre- und Gehörbildungs-Prüfungen. Und nach dem Studium lehrte ich neben Privatschülern und -schülerinnen auch einige Jahr an der städt. Musikschule Möchengladbach im Bereich der SVA (Studienvorbereitende Ausbildung)...

Rhythmustraining / Bodypercussion:
"Nie mehr taktlos...!" (auch als Fortbildung für Pädagogen)

Rhythmus ist eins der wichtigsten Elemente der Musik! Ziel dieses Workshops ist es, das Rhythmusgefühl der Teilnehmer spielend und effektiv zu verbessern... >> nähere Infos

Harmonielehre für Klassik, Pop, Rock, Jazz...
"Der tonale Raum"

Theorie muss nicht grau sein!!! Es kommt nur darauf an, wie sie erklärt wird!
Dieser Workshop hat zum Ziel wirkliches und praktisch anwendbares Verständnis zu vermitteln. Das Zauberwort ist: Zusammenhänge!
Wer die Zusammenhänge der verschiedenen harmonischen Phänomene unserer Musik versteht, der spart sich unnützes "Büffeln" und dem dient sein Wissen auch in der Praxis.
Eine weitere Besonderheit dieses Workshops: Es werden die grundlegenden Prinzipien unseres Musiksystems dargestellt, die für alle "Stilistiken" wie klassische Musik, Jazz, Pop, Rock... gleichermaßen gelten. Schließlich werden - ganz praktisch - anhand von Hör- und Analysebeispielen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Musikrichtungen erarbeitet.
"Aha-Erlebnisse" gehören bei diesem Kurs zur Regel!

Komposition (auch Filmmusik-/Medien-/Popularmusik-)

Workshop für Analyse und Ausgangsperspektivik

Filmmusik-Analyse

"Filmmusik - made by you" (Analyse und Komposition)

Popsong-Analyse

"Popmusik - made by you" (Analyse und Songwriting)

Jazzvioline:

- "grooving strings" (Jazz / Pop / Rock / Latin auf Streichinstrumenten)
- Einzelunterricht in Jazzvioline

Jazz-/Pop-/Rock-Ensemble-Training

"magic groove" (Rhythmusgruppen-Training)

Gehörbildung

- "müheloses Hören" (Grundlagen-Training)
- Intonationstraining für Streicher und Bläser

Mentales Training:

- sinnvoll Üben "mental und emotional"
- Bühnenpräsenz und Ausstrahlung

Webdesign Arezzo Casentino Bibbiena